Monatliches Budget

Als Abgeordneter erhalte ich verschiedene Leistungen und Entschädigungen. Art und Höhe werden durch den Artikel 48 des Grundgesetzes und das Abgeordnetengesetz geregelt. Mir ist es wichtig, über die Einkünfte und Pauschalen, die ich als Abgeordneter, aber auch als zugelassener Rechtsanwalt erhalte, transparent zu informieren.

Klicke auf die Farben um mehr zu erfahren.

42.518 €

Budget

Regelmäßige Ausgaben

Für meine parlamentarische Arbeit in Berlin und im Wahlkreis habe ich wiederkehrende monatliche Ausgaben. Daneben habe ich natürlich auch unregelmäßige Ausgaben, die aber hier nicht abgebildet werden können.

Klicke auf die Farben um mehr zu erfahren.

Neben­einkünfte

Bevor ich in den Bundestag eingezogen bin, habe ich schon als Anwalt die Interessen von Beschäftigten und Betriebsrät:innen vertreten. Diese Arbeit setze ich nun fort. Als Bundestagsabgeordneter und, wenn es die Zeit zulässt, auch weiter als Anwalt. Das führt dazu, dass ich neben den Diäten als Bundestagsabgeordneter Nebeneinkünfte als Rechtsanwalt habe. Das sind zurzeit 520 Euro im Monat. Dieses Geld spende ich regelmäßig an verschiedene Organisationen und Vereine. Wen die Spende erreicht, lasse ich auf meinem Insta-Kanal per Umfrage mitbestimmen. Ideen und Vorschläge für Organisationen könnt ihr gerne per Mail an mich einreichen.

Lass uns gemeinsam etwas Besseres schaffen.

Abonniere meinen Newsletter und bleibe auf dem laufenden.